Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PINSELSTRICH (AT)

24. Februar 2024 @ 20:0021:20

»PINSELSTRICH (AT)« VON ZARTBITTER
Für den Kölner ONE NIGHT STAND entwickelt der Choreograf Pascal Sangl mit sechs Ensemblemitgliedern von ZARTBITTER eine sinnlich-ästhetische Performance zum Thema Berührung und Höhepunkte. Aus lustvollen und spielerischen Elementen entstehen choreografische Bilder, die mal kraftvoll und mal poetisch wirken, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Freuen darf man sich auf ein humorgefärbtes Tanzensemble, das zum Träumen einlädt.

»Lebendig tanzend und dabei gelebtes Leben erzählend. Sinnlich, heiter und so schön. Ich bin raus und dachte, wenn ich mich mit siebzig so durchs Leben bewege, dann freue ich mich aufs Altern« (El. Studentin, nach einem Probenbesuch)

ZARTBITTER ist das Altentanztheater Ensemble der Tanz- und Theaterwerkstatt (TTW) Ludwigsburg. Hier hat eine Gruppe älterer Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für Tanztheater seit 2010 ihr künstlerisches Zuhause. ZARTBITTER will nicht nur sich selbst, sondern »etwas« bewegen, erzählt Geschichten für alle Generationen und überrascht immer wieder mit neuen Ideen und Ansätzen. Die Performances setzen sich auch mit auferlegten Rollen oder verdrängten Aspekten der Thematik Alter auseinander. 2017-Würdigung als Innovatives Projekt der Kulturellen Bildung in Ludwigsburg. 2020 – Preisträger AMARENA.

Lisa Thomas ist Tänzerin, Performerin, Choreografin und Dozentin. Der Fokus ihrer künstlerischen Arbeit liegt in intergenerativen, interdisziplinären Projekten, live improvisierten Performances und einer feministischen Recherche zur Ästhetik des alternden Körpers im Tanz. Mit der TTW gründete sie als künstlerische Leiterin ZARTBITTER und das Festival VielFalten.

Pascal Sangl ist Choreograf, Tanzkünstler und Kulturvermittler. Absolvent der Amsterdamer Universität der Künste. U.a. Stipendiat des Zertifikatskurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ an der Universität Hildesheim/Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Zahlreiche Projekte als Choreograf und in der kulturellen Bildung.

Details

Datum:
24. Februar 2024
Zeit:
20:00 – 21:20
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg
Ehrenfeldstudios
schauspiel Köln

Veranstaltungsort

Schauspiel Köln
Schanzenstraße 6-20
Köln, 51063 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
tel:+4922122128400
Veranstaltungsort-Website anzeigen